Tolle Knollen

Allein weil er so einen schönen Namen hat mag ich ihn, den Topinambur. Und im Moment bekommt man ihn auch ganz gut. Eigentlich kann man ihn genauso zubereiten wie Kartoffeln und darum hab ich auch was ziemlich gutes damit angestellt. Heute gibts ein Rezept für Topinambur-Puffer mit Guacamole. Was für eine Kombination!

Die Zutaten für die Puffer:

ca. 0,5 kg TopinamburIMG_3765
1 kleine Zwiebel
2 Eier
Mehl
Gewürze (Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch)
Öl für die Pfanne

für die Guacamole:

1 Avocado (weich und reif)
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer

Zuerst werden die Topinamburknollen geschält und grob geraspelt. Die Raspeln werden mit dem Ei und den Gewürzen gut durchmischt und ein wenig Mehl dazugegeben (etwa ein Esslöffel). Ein wenig lasse ich die Masse ziehen, erhitze Öl in einer Pfanne. Mit einem Löffel portioniere ich die Puffermasse in dem heißen Öl, drücke den Puffer ein wenig flach und brate sie langsam goldgelb von beiden Seiten an.

Für die Guacamole zerdrücke ich das Fruchtfleisch der Avocado mit einer Gabel und mische den Zitronensaft dazu und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab.

Und schon ist eine wirklich gute Mahlzeit fertig und freut sich darauf, gegessen zu werden. Guten Appetit wünsch ich!

Advertisements

2 Gedanken zu „Tolle Knollen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s