Der letzte Kürbis vor dem Sommer

Heute hab ich ein Rezept für den letzten Kürbis, den ich noch im Gefrierschrank gefunden hab, nämlich Kürbislasagne. Sie ist vegetarisch und ideal, um portionsweise eingefroren zu werden um später im Büro (oder anderswo) verputzt zu werden. Und los gehts mit dem Rezept:

IMG_3743

Die Zutaten:

1 halber Kürbis (ich hab Ungarischen Kürbis genommen, aber es geht auch Hokkaidokürbis, Butternusskürbis oder eine Mischung aus verschiedenen Kürbissen)
1 Zwiebel
3 Karotten
1 Petersilienwurzel
ca. 150 ml Milch
2-3 EL Mehl
ca. 25g Butter
1-2 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
1 Chili (wenns ein bisschen scharf sein soll)
Gewürze (Petersilie, Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Oregano)
1 Mozarella
1 Packung Lasagneblätter
Öl zum Anbraten

So wirds gemacht:

Der Kürbis, die Karotten, die Petersilienwurzel und die Zwiebel werden geschält und würfelig geschnitten. Zuerst wird die Zwiebel in einem Topf im Öl glasig angeschwitzt und Karotten und Petersilienwurzel werden dazu gegeben und angedünstet. Dann wird der Kürbis zugefügt und das ganze weich gekocht. Der zerdrückte Knoblauch, die klein geschnittene Chilischote (wenn es nicht so scharf sein soll, entfernt man vorher die Samen) und die Gewürze werden beigemengt und mitgekocht. Sollte die Sauce zu trocken sein , kann ein bisschen Wasser zugegeben werden. Sobald alles weichgekocht (aber nicht matschig!) ist, stampfe ich ein wenig mit dem Kartoffelstampfer rein, aber nicht zu viel.

Für die Bechamelsauce erhitze ich die Butter in einen Topf, gebe das Mehl dazu und schwitze es ein wenig an. Dann kommen Milch und Pfeffer in den Topf und ich rühre das ganze, bis es schön sämig ist. Wenn es zu dick wird, kann man noch Milch dazu geben, wenns zu dünn ist, dann ein wenig Mehl, bis die Konsistenz stimmt (dickflüssig).

Wenn beide Saucen fertig sind, nehme ich eine Auflaufform, und schichte folgendermaßen:

Bechamelsauce – Lasagneblätter – Bechamelsauce – Kürbissauce – Lasagneblätter – Bechamelsauce – Kürbissauce – Lasagneblätter – Bechamelsauce – Kürbissauce – Lasagneblätter – Bechamelsauce
Ganz oben kommt dann der in Scheiben geschnittene Mozarella und das ganze bestreue ich noch mit Oregano.

Ich bedecke die Lasagne mit Alufolie und backe das ganze bei 180°C. Nach ca. 30 Minuten nehme ich die Alufolie weg und backe weiter (etwa 15 Minuten), bis der Käse knusprig ist.

Das sind etwa 4 Portionen und grüner Salat schmeckt echt gut dazu! Mahlzeit!

3 Gedanken zu „Der letzte Kürbis vor dem Sommer

  1. muss ich auch mal versuchen….wusste bis jetzt nicht, wie man bechamelsauce macht…schmeckt bestimmt super und der tipp mit der Alufolie ist super, dann wird’s oben nicht so knackig…

    Gefällt mir

  2. Pingback: Von gefüllten Tascherln und anderen Leckereien… | schmauser

Kommentar verfassen

